Geschichte

Wie überall in Deutschland wurde mit dem Jahr 1989 auch für die Gubener alles anders. In diesem Jahr schlossen sich der Jugendclub „Joy“ und der „Mitzwanziger-Club“ zusammen um den JC „Intervall“ zu gründen. Am 01.07.1989 wurde der Club in einer Baracke am damaligen Platz der Jugend (heute Cottbuser Platz) offiziell eröffnet und wurde zum täglichen Anlaufpunkt für unzählige Jugendliche und Erwachsene um sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Es wurden Parties mit oder ohne Lifemusik gefeiert oder einfach nur rum gehangen. 1991 entschied man sich für eine offizielle Form einen Club zu betreiben und ließ sich, mit dem Ziel Kunst und Kultur sowie Jugendfreizeitgestaltung und Jugendhilfe zu fördern, als Verein eintragen. Aber schon Ende des Folgejahres musste das letzte Open Air Konzert auf dem Gelände stattfinden, denn das Domizil des Vereins sollte abgerissen werden.

Nach einer langwidrigen Suche zog der Verein in sein heutiges Haus, ein altes Fabrikgelände in der Mittelstrasse 18. Nicht nur aus organisatorischen Gründen, sondern auch, weil es die neue Heimat hergab, benannte sich der Verein 1993 in „Fabrik e.V.“ um. Der „JC Intervall“ wurde weiterhin durch die Stadt Guben als kommunale Jugendeinrichtung in den Räumen der Fabrik betrieben. Noch im gleichen Jahr wurde der Fabrik e.V. als „Träger der freien Jugendhilfe“ anerkannt. 1997 wurde der „JC Intervall“ geschlossen, und der Verein übernahm die alleinige Trägerschaft der Clubräume.

Seit der Gründung kann der Fabrik e.V. auf eine lange Liste mit Veranstaltungen zurückschauen. Er machte sich seither einen Namen als Veranstalter von Konzerten und Parties sowie als Initiator vieler punktueller sowie etablierter Projekte und Ausstellungen. Man bediente sich dabei sehr vieler Stilrichtungen und Interessensgruppen um ein vielfältiges und zielgruppenübergreifendes Angebot zu schaffen.
Im musikalischen Bereich werden jährlich ca. 8 Clubonzerte und weitere kleinere (Jazzcafé) und ein bis zweimal wöchentlich Parties veranstaltet. Dabei versucht man immer auf aktuelle Impulse einzugehen und im Partiebereich den Jugendlichen von Guben und Umgebung Gestaltungsfreiraum zu bieten. In den vergangenen Jahren trat der Verein außerdem als Veranstalter von Openairkonzerten auf.

Seit Juni 2005 betreibt der Verein, nach einem aufwendigen Umbau, neben einem Jugendclub, einen Party- und Konzertclub, ein Café und eine Kleinkunstbühne. Seitdem konnte das bestehende kulturelle Angebot  durch Lesungen, Kabaretts, Theater und Kino ergänzt werden.

2018 vollziehen wir weitere große Änderungen. Wir sind in das Volkshaus gezogen. Leider können wir zur Mitte des Jahres die Jugendarbeit nur noch punktuell anbieten. Die personellen als auch räumlichen Bedingungen zwingen und die tägliche Jugendarbeit einzustellen.

Wir betreiben im Volkshaus einen Festsaal mit einer bestuhlten Kapazität von 400 Personen, ein Restaurant „Kronprinz“ mit 50 Plätzen und einen Biergarten.